Wissen Sie alles über ACL-Rekonstruktionschirurgie

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03.30.2019
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Eine ACL-Rekonstruktionsoperation ist ein übliches Verfahren, das zur Wiederherstellung der verlorenen Stärke der Kniebänder verwendet wird. An einem vorderen Kreuzbandriss kann jeder mit einem aktiven Lebensstil in jeder Altersgruppe leiden. In den meisten Fällen sind Kniebandverletzungen geringfügig und können durch Rehabilitationstherapie behandelt werden, aber wenn sich der Zustand des Patienten trotz nicht-invasiver Behandlung nicht verbessert, wird ihm/ihr empfohlen, sich unter das Messer zu begeben.

Das vordere Kreuzband wird normalerweise durch eine plötzliche Drehbewegung verursacht, was Sportler zu einem häufigen Opfer dieser Verletzung macht. Das aggressive Landen, Laufen und Schritte, die zum Gameplay der meisten Sportarten gehören, erhöhen das Risiko, dass ein Sportprofi einen Kreuzbandriss erleidet, um 90 % im Vergleich zu einem Profi, dessen Job keine Kniekraft oder Bewegung erfordert.

Ein Knieriss ist der schlimmste Albtraum eines Sportlers, da er das Potenzial hat, seine Karriere zu beenden. Aber dank ACL-Rekonstruktionschirurgie, heute können sie sich erholt wieder aufs Feld begeben.

Was ist eine ACL?

Vorderes Kreuzband alias ACL ist eines der vier primären Bänder, das für eine stabile Bewegung im Kniegelenk sorgt. Eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes heilt nicht auf natürliche Weise, wenn es vollständig gerissen ist. Unbehandelt kann ein Bänderriss im Knie zu Stabilitätssymptomen führen, die den Patienten über die Zeit zu vollständiger Bettruhe führen.

ACL-Chirurgie

Eine Operation, die bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes durchgeführt wird, beinhaltet die Reparatur oder Rekonstruktion des beschädigten oder gerissenen Kreuzbandes.

Ein Transplantat wird zum Ersetzen des Bandes während einer Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes verwendet. Die am häufigsten bei diesem Verfahren verwendeten Transplantate sind Autotransplantate, bei denen die eigenen Körperteile des Patienten verwendet werden, wie z. B. die Patellasehne (Kniescheibensehne) oder eine Kniesehne. Eine andere Wahl wäre die Verwendung von Allotransplantatgewebe von einem verstorbenen Spender.

Eine Reparaturoperation kann auch im Falle einer Avulsionsfraktur (bei der sich das Band und ein Teil des Knochens vom Rest des Knochens getrennt haben) durchgeführt werden. In solchen Fällen wird das Knochenfragment, das mit dem vorderen Kreuzband verbunden ist, wieder mit dem Rest des Knochens verbunden.

Die ACL-Operation wird durch die Bildung kleiner Einschnitte am Knie des Patienten durchgeführt, die zum Einführen von Miniaturinstrumenten und zum Operieren des Patienten verwendet werden (arthroskopische Operation). Einige Patienten können auch über große Schnitte operiert werden (offene Operation).

Eignung des Patienten

Das Alter spielt bei dieser Operation keine Rolle, da jeder einen Bänderriss erleiden kann, obwohl der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten analysiert werden kann, um festzustellen, ob er für die Operation geeignet ist. Eine Operation kann ein größeres Risiko für Patienten mit schweren Erkrankungen darstellen. Diese Patienten erhalten möglicherweise nicht-chirurgische Behandlungen und nehmen Lebensstiländerungen vor, die ihre Knie vor weiteren Schäden schützen können.

Warum wird eine ACL-Rekonstruktionsoperation durchgeführt?

Die ACL-Operation konzentriert sich auf die Wiederherstellung der normalen Kniefunktion und -stabilität, bevor der Patient eine Knieverletzung erlitt, um den Verlust der Kniefunktion zu begrenzen und eine Degeneration anderer Kniestrukturen zu verhindern.

Einige Kreuzbandrisse können jedoch mit Rehabilitationsmethoden heilen. Der Arzt entscheidet in der Regel je nach Zustand des Patienten, ob er eine nicht-invasive Behandlung oder eine Kombination aus Operation und Rehabilitationstherapie erhalten sollte.

Ein Patient kann sich für eine Operation entscheiden, wenn er:

Ihre ACL vollständig gerissen haben oder einen Teilriss erlitten haben, der ihre Knie instabil gemacht hat.

Haben an einem Reha-Programm teilgenommen, aber ihr Knie ist immer noch instabil.

Leben Sie einen aktiven Lebensstil oder haben Sie einen Job, der Kniekraft erfordert (wie Bauarbeiten, Tanzen, Sportler usw.)

Leiden an einem chronischen ACL-Mangel, der ihren Lebensstil beeinträchtigt und sie daran hindert, tägliche Besorgungen zu erledigen.

Sind bereit, ein erweitertes strenges Reha-Programm zu durchlaufen.

Andere Knieteile wie Meniskus oder Knorpel oder andere Bänder oder Sehnen am Knie verletzt oder beschädigt haben.

Ein Patient kann sich gegen eine Operation entscheiden, wenn er:

Haben Sie einen kleinen Kreuzbandriss (kann mit ein paar Tagen Ruhe und Physiotherapie heilen).

nicht aktiv Sport treiben oder keinen Beruf ausüben, der umfangreiche körperliche Aktivität erfordert.

Sind bereit, sich auszuruhen und sich keinen Handlungen hinzugeben, die den Schmerz verstärken oder die Heilung des vorderen Kreuzbands verhindern.

Haben Sie die Zeit und die Ressourcen, um die Rehabilitationstherapie abzuschließen.

Haben Sie eine bestimmte Erkrankung, die eine Operation zu einer gefährlichen Option macht.

Arthroskopische Chirurgie

Fortschritte in der medizinischen Welt haben eine Technologie geschaffen, die es ermöglicht orthopädische Chirurgen zur Behandlung von Patienten mit minimal-invasiven Techniken (arthroskopisch) anstelle einer offenen Operation.

Arthroskopische Chirurgie kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.

Was ist loss

Während einer arthroskopischen ACL-Operation erstellt der Chirurg mehrere kleine Einschnitte – um das Knie herum. Dann wird die sterile Kochsalzlösung in einen Schnitt des Knies gepumpt, um die Öffnung zu erweitern und das Blut aus diesem Bereich zu spülen.

Der Chirurg führt dann ein Arthroskop in den anderen Einschnitt ein. Eine mit dem Arthroskop verbundene Kamera überträgt Bilder des inneren Abschnitts des Knies an den Monitor im Operationssaal.

Andere Einschnitte werden zum Einsetzen von chirurgischen Bohrern verwendet, die kleine Löcher in den unteren und oberen Beinknochen erzeugen, wo sie sich verbinden und im Kniegelenk schließen. Die Löcher dienen als Tunnel, durch die die Chirurgen das Transplantat verbinden.

Wenn das eigene Gewebe des Patienten verwendet wird, wird der orthopädische Chirurg ein Transplantat entnehmen, indem er einen weiteren Einschnitt am Knie macht.

Das Transplantat wird durch die Löcher gezogen, die an den unteren und oberen Knieknochen erzeugt wurden. Schrauben und Klammern werden verwendet, um das Transplantat an Ort und Stelle zu befestigen, und die Einschnitte werden mit medizinischem Klebeband oder Nähten verschlossen. In der Regel bleiben die Patienten nach der Operation 3 – 4 Stunden im Aufwachraum.

Während des Eingriffs kann der Chirurg andere beschädigte Teile des Knies des Patienten wie Knorpel, andere Kniebänder, Menisken oder gebrochene Knochen reparieren.

Nach der Operation

Arthroskopische Eingriffe werden häufig ambulant durchgeführt. Bei einer Operation am offenen Knie kann es jedoch erforderlich sein, dass ein Patient einige Tage im Gesundheitszentrum bleibt.

Die Patienten fühlen sich wahrscheinlich einige Tage lang müde. Ihr Knie könnte um die Einschnitte an den Knien herum taub und geschwollen sein. Einige Patienten können sogar Blutergüsse an Schienbein und Knöcheln entwickeln. Das meiste davon verschwindet normalerweise in ein paar Tagen und die Patienten werden in ein paar Wochen schmerzfrei gehen können.

Die Patienten werden für einige Monate oder ein Jahr nach der Operation des vorderen Kreuzbandes einer körperlichen Rehabilitation unterzogen. Die Dauer der Therapie hängt vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die meisten Patienten können innerhalb von 6 Monaten zu ihren Routinetätigkeiten zurückkehren.

Erfolgsrate der ACL-Rekonstruktionschirurgie

Abhängig vom Lebensstil des Patienten nach der Operation können die erzielten Ergebnisse variieren. Während es für die Patienten wichtig ist, sich nach dem Eingriff auszuruhen, ist es auch wichtig, dass sie regelmäßig grundlegende Übungen machen, um zu verhindern, dass ihre Muskeln versteifen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte den Patienten, an einem Rehabilitationsprogramm teilzunehmen. 

Bei einigen Patienten können nach der Operation immer noch Instabilität und Knieschmerzen auftreten, was in den meisten Fällen auf die Notwendigkeit eines weiteren Eingriffs (Revision der ACL-Rekonstruktion) hinweist.

Athleten und Sportler können in der Regel innerhalb von 1 Jahr nach der Operation wieder auf das Spielfeld zurückkehren, mehrere berühmte Fußball- und Basketballspieler erlitten einen Kreuzbandriss und konnten sich durch eine Operation zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes erholen.

Für weitere Fragen zur ACL-Rekonstruktionschirurgie wenden Sie sich bitte an Medmonks Gesundheitswesen.

Neha Verma

Ein Literaturstudent, aufstrebender Schriftsteller, Fitness-Enthusiast und ein Abstraktionist mit einem neugierigen Geist.

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