Komplexe orthopädische Behandlungen: Chirurgie zur Gliedmaßenverlängerung

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03.22.2019
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Wie der Name schon sagt, sind sowohl Operationen zur Körperhöhenvergrößerung als auch zur Gliedmaßenverlängerung selbsterklärend. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der zur Vergrößerung des Knochens beiträgt und zur Behandlung angeborener Deformitäten oder zu kosmetischen Zwecken zur Vergrößerung der Körpergröße des Patienten eingesetzt werden kann. 

Bei diesem Eingriff wird ein Knochen gezielt durchtrennt und nach und nach distrahiert (auseinandergezogen), was zur Bildung eines neuen Knochens (Osteogenese) an der verlängerten Stelle führt. Diese Technik wird hauptsächlich zur Korrektur von LLDs (Gliedmaßenlängendifferenzen) sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eingesetzt, die aufgrund angeborener Defekte, Verletzungen oder Krankheiten auftreten können.

Es ist auch wirksam bei der Korrektur anderer Gelenkdeformitäten, der Durchführung von Hüftknochenkorrekturen und anderen komplexen Problemen, die mit einer Narbengewebeschädigung zusammenhängen, die die normale Bewegung und Funktion der Gliedmaßen einschränkt. Dies ist ein sehr komplexer Eingriff, der nur von einem gut ausgebildeten Fachmann durchgeführt werden sollte orthopädischer Chirurg mit Erfahrung und umfassendem Wissen in der Korrektur von LLDs unter Verwendung einer breiten Palette von Techniken, einschließlich Taylor-Raumrahmen, intramedulläre Nageltechniken und Ilizarov.

Dieser Artikel konzentriert sich darauf, die Leser über chirurgische Eingriffe zur Körpergröße aufzuklären und gleichzeitig die damit verbundenen Bedenken und Techniken zu diskutieren, die in Indien angewendet werden. Um ein besseres Verständnis des Verfahrens zu erlangen, haben wir auch Dr. Amite Pankaj Aggarwal, den Direktor und Abteilungsleiter der Abteilung für Orthopädie bei, befragt Fortis Krankenhaus, Shalimar Bagh, der sich oft mit solchen Fällen beschäftigt.

Bedenken und Risiken im Zusammenhang mit Operationen zur Gliedmaßenverlängerung

„Es gibt eine bestimmte Gruppe von Patienten, die eine Vergrößerung der Körpergröße benötigen. Wenn Sie jedoch aus kosmetischen Gründen routinemäßig ein oder zwei Zentimeter größer werden möchten, wird diese Operation zur Gliedmaßenverlängerung normalerweise nicht empfohlen. Wenn Sie jedoch einen Knochen korrigieren möchten, der sehr kurz ist, oder wenn er/sie an Achondroplasie leidet (sehr kurz ist), kann die Höhe erhöht werden. Die Höhe kann um ein bis zwei Zoll erhöht werden, aber da der Eingriff sehr komplex ist, empfehlen wir Patienten nicht, ihn aus kosmetischen Gründen durchzuführen.“ sagte Dr. Amite Pankaj Aggarwal, der Direktor und Abteilungsleiter der orthopädischen Abteilung am Fortis Hospital, Shalimar Bagh.

Während der einzige Zweck des Verfahrens darin besteht, die Gliedmaßen des Patienten zu verlängern und die deformierten Gliedmaßen zu korrigieren, wird es auch aus kosmetischen Gründen eingesetzt.

Osteogenese

Der grundlegende Ansatz dieser Behandlung dreht sich um die Osteogenese. Osteogenese ist der Prozess der Bildung oder Entwicklung von neuem Knochen, und genau das geschieht während dieses Prozesses. Die Knochen werden auseinandergezogen und anschließend wird ein Ilizarov-Apparat an der zu verlängernden Extremität eingesetzt. Mit jedem Tag werden die Knochen weiter gezogen (0.5–1 mm pro Tag) und die Zellen beginnen sich zwischen dem gedehnten Teil zu entwickeln. Der Apparat hilft dabei, den Knochen an Ort und Stelle zu halten und sorgt dafür, dass die Osteogenese in der richtigen Position stattfindet.

Im Durchschnitt kann die Knochenlänge bei den meisten Patienten um 5 cm verlängert werden. Mit der Zeit kann es jedoch zu einer Dehnung der Muskulatur und zu einer Verspannung oder Versteifung der Gelenke kommen. Unter diesen Umständen sollte die Verlängerung gestoppt werden, da sie sonst zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen für die Patienten führen kann.

Art der Implantate

Techniken

Auf dem Markt sind verschiedene Geräte erhältlich, mit denen eine kontrollierte Knochendistraktion durchgeführt werden kann. Sie können in interne und externe Fixateure eingeteilt werden. Eine Reihe von Stiften, Drähten und Ringen werden zur Befestigung der externen Fixateure am Knochen außerhalb des Körpers verwendet, während interne Implantate innerhalb des Körpers in der Knochenmarkhöhle befestigt werden. Darüber hinaus sind in bestimmten Fällen möglicherweise andere Ansätze erforderlich, bei denen das Ablenkungskonzept möglicherweise nicht zum Einsatz kommt. In manchen Fällen kann auch eine Kombination aus internen und externen Fixateuren wie „Verlängerung über Nagel“ verwendet werden.

In Indien verwendete Implantate (Ilizarov)

Die Durchführung einer höhenvergrößernden Operation mit Ilizarov ist eine beliebte Technik. „Diese Implantate sind eine Art Fixateure.“ Der Ilizarov-Apparat verfügt über Drähte, die in die Knochen führen und von Ringen getragen werden, die dazu dienen, den Knochen für seine Verlängerung anzupassen.

Ilizarov ist ein externer Fixateur, der zur Umformung und Verlängerung der Knochen dient. Es besteht aus Titan- oder Edelstahlringen, die mit Kirshner-Drähten (stark rostfreien Drähten) an den Knochen befestigt werden.

Die Ringe des Implantats werden durch Stäbe mit verstellbaren Muttern miteinander verbunden. Die gespannten Drähte und die kreisförmige Konstruktion des Ilizarov-Geräts bieten im Vergleich zum monoliteralen Fixateursystem eine bessere strukturelle Unterstützung und ermöglichen eine bessere Belastungsfähigkeit.

So funktioniert es

Bei dem Eingriff wird entweder der Bein- oder der Oberschenkelknochen durchtrennt und an ihnen separat ein Ilizarov befestigt, der jeden Tag in kleinen Schritten dazu dient, Abstand zwischen den beiden Teilen zu schaffen. In dieser täglich entstehenden Lücke entsteht der neue Knochen.  

„Es ist ein langer Prozess; Der Patient kann pro Tag um 1 mm an Körpergröße zunehmen. Und das Implantat muss für die gleiche Dauer bleiben. Wenn Sie also in einem Monat 3 cm vergrößern möchten, also 1 Zoll, dauert es 3 Monate, und wenn 8 bis 9 cm vergrößert werden müssen, bleibt das Implantat 6 Monate lang erhalten.“ Der Arzt spricht über den Eingriff, der im Fortis Hospital in Neu-Delhi durchgeführt wird.

Techniken zur Gliedmaßenverlängerung nutzen die natürliche Heilungsfähigkeit des Körpers durch die Regeneration von Weichgewebe und Knochen (Beispiel: Muskeln, Haut, Nerven, Blutgefäße usw.). Dabei handelt es sich um eine Distraktionsosteogenese, bei der getrennte Knochen nach und nach auseinandergezogen werden (was zu einer Distraktion führt), sodass der neue Knochen in der neu entstandenen Lücke wachsen kann (Osteogenese). Mit der Zeit wird der neue Knochen härter und verschmilzt mit den gezogenen Knochen.

Schritt-für-Schritt-Prozess der höhenvergrößernden Operation

Schritt 1: Der Knochen, der verlängert werden muss, wird durch kleine Einschnitte vom Chirurgen gebrochen.

Schritt 2: Die Extremität wird entweder mit einem internen oder externen Fixierungsgerät (Ilizarov) stabilisiert.

Schritt 3: Patienten benötigen in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von vier bis fünf Tagen. Ihre Physiotherapie beginnt 24 Stunden nach der Operation. Für den Patienten ist es wichtig, die Gelenkbeweglichkeit während der Distraktion und des Knochenverlängerungsprozesses, der fünf bis zehn Tage nach der Operation beginnt, aufrechtzuerhalten.

Schritt 4: Während der Distraktionsphase wird der Schnitt im Knochen durch die Verstellungen am Fixateur langsam auseinandergezogen. Der Raum zwischen diesen Knochen ist mit neuem Knochen bedeckt, der vom Körper auf natürliche Weise erzeugt wird.

Schritt 5: Während der Verlängerungsphase werden die Patienten jede Woche untersucht und Röntgenuntersuchungen unterzogen, um das Knochen- und Muskelwachstum sowie die Nervenfunktion zu beurteilen und auch die Nagelstellen auf Infektionen zu untersuchen.

Schritt 6: Nachdem der Knochen die gewünschte Länge erreicht hat und eine gerade Gliedmaßenstruktur aufgebaut ist, wird der Anpassungsprozess gestoppt. Diese Dauer wird als Konsolidierungsphase bezeichnet, in der der Fixateur noch am Glied des Patienten verbleibt, damit der neue Knochen reifen und aushärten kann.

Schritt 7: Der Knochen des Patienten wird untersucht und mit Röntgenstrahlen überprüft, ob er vollständig verheilt ist. Basierend auf den Ergebnissen wird das Fixiergerät entfernt. Der Eingriff zur Entfernung des Fixateurs wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Es können vorbeugende Maßnahmen ergriffen und nach dem Entfernen des Fixateurs eine Schiene oder ein Gipsverband am Bein angelegt werden, um sicherzustellen, dass der Knochen die erforderliche Unterstützung erhält. Der Gipsverband kann nach den empfohlenen Tagen von Ihrem Orthopäden entfernt werden.

Hinweis: Wie lange der Fixateur an der Extremität befestigt bleiben muss, hängt davon ab, wie viel Knochenlänge ein Patient wachsen möchte. Normalerweise kann ein Fixateur bei Kindern zu einer Vergrößerung von 1 Zentimeter pro Monat beitragen und erfordert bei Erwachsenen die doppelte Zeit. Dies liegt daran, dass Kinder schneller neue Knochen entwickeln als Erwachsene. Die Zeit umfasst sowohl Phasen der Knochendistraktion (Osteogenese) als auch Konsolidierungsphasen.

Wie nimmt ein Patient Anpassungen am Fixateur vor?

Jeden Tag wird der Abstand zwischen den Knochen von 0.5 mm auf 1 mm vergrößert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient diese Anpassungen selbst vornehmen und wird vorab geschult. Zur Herstellung der Lücken nutzen die Patienten die Stifte am Fixateur. Normalerweise dauert es 10 oder mehr Tage, bis 1 cm Knochen gewachsen ist, und fast die doppelte Zeit, bis er stark ist.

Erkrankungen, die mit dem Ilizarov-Gerät behandelt werden können

Die externe Fixierung kann zur Korrektur von Deformitäten und Diskrepanzen der Gliedmaßenlänge aus verschiedenen Gründen eingesetzt werden, wie zum Beispiel:

Trauma: Fehlheilung (Zustand, bei dem die Knochen schief heilen), Brüche der Wachstumsfuge, Pseudarthrose (Zustand, bei dem der Knochen nicht vollständig heilt), Knochenverlust aufgrund einer Deformierung.

Angeborene Gliedmaßenlängenfehler: Diese Erkrankungen werden durch Geburtsfehler oder Deformitäten verursacht, zu denen kurzes Femur, Pseudarthrose, fibuläre Hemimelie und Hemi-Atrophie gehören.

Kleine Größe/Statur: Dazu gehören Achondroplasie oder andere Skelettdysplasien. Externe Fixateure können Längenunterschiede der Gliedmaßen im Zusammenhang mit Zwergwuchs behandeln. In einigen Fällen kann die Behandlung den Patienten auch dabei helfen, unabhängiger zu leben.

Knocheninfektion: in den Gelenken (septische Arthritis) und Osteomyelitis entwickelt. Bei einer Knocheninfektion werden Knochensegmente entfernt, was zu Winkelverformungen oder Längenunterschieden der Gliedmaßen führen kann.

Wachstums- und Entwicklungsursachen: Dabei handelt es sich um langsames Wachstum oder Deformitäten der Gliedmaßen, die aufgrund von Erkrankungen wie der Blount-Krankheit entstanden sind und die Knochenentwicklung beeinträchtigen, was zu Übergewicht bei Jugendlichen und Kleinkindern führt.

Hüfterkrankungen bei Kindern: Der Einsatz externer Fixateure ist wirksam bei der Behandlung pädiatrischer Hüfterkrankungen wie DCV (Developmental Coxa Vara), SCFE (Slipped Capital Femoral Epiphyses) und Perthes-Krankheit.

Gelenksteife: kann nach einer Infektion oder Verletzung auftreten, die in einigen Fällen durch kontrollierte Gelenkdistraktion (Arthrodiastase) mithilfe externer Fixateure behoben werden kann.

Narbenbildung im Weichgewebe: Die schrittweise Distraktionstechnik kann auch bei mehreren Operationen zur Korrektur von Klumpfüßen oder Verbrennungen eingesetzt werden.

Bleib

Eine Knochenverlängerungsoperation ist in 4 bis 5 Stunden abgeschlossen, aber die eigentliche Arbeit beginnt nach der Operation. Die Implantate bleiben einige Monate im Bein oder Oberschenkel. Die Rahmen sollen den Patienten ein gewisses Gefühl der Unabhängigkeit vermitteln, da sie kleine Strecken selbstständig zurücklegen können. 

Der Patient muss 5-6 Tage im Krankenhaus bleiben, dann kann der Patient seine Implantate manövrieren, da dafür nur Schrauben und Muttern angepasst werden müssen. Die Patienten werden vom Arzt darin geschult, die Implantate richtig anzupassen. Und dann sollten die Patienten alle ein bis zwei Monate zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. 

Chirurgie zur Gliedmaßenverlängerung in Indien

Behandlung möglich im Fortis Hospital, Shalimar Bagh, Neu-Delhi

Arzt: Dr. (Prof.) Amite Pankaj Aggarwal │ Direktor und Abteilungsleiter der Abteilung für Orthopädie und Arthroskopie

Die Kosten für eine höhenvergrößernde Operation beginnen in Indien bei 5000 USD.

Für weitere Fragen zur Gliedmaßenverlängerungsoperation Wenden Sie sich an Medmonks!

Neha Verma

Ein Literaturstudent, aufstrebender Schriftsteller, Fitness-Enthusiast und ein Abstraktionist mit einem neugierigen Geist.

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